Vereinschronik und Entwicklung

 

 

  

2016

 Das neue Fitnesssystem TosoX wird eingeführt

  
2015

Ein monatlicher Selbstverteidigungskurs (Hapkido) wird eingeführt

   
2014

Es trainieren nun mehr als 270 Mitglieder in 18 Trainingseinheiten



2014

Eine neue Trainingseinheit *Taekwondo Fitness* für Erwachsene wird eingeführt

 
 
 2013

Die Trainingsorganisation wird weiter verbessert und das Training findet nun in 18 Trainingseinheiten statt.

 
 
 2012

Der Trainerstab wurde auf 9 Trainer erweitert. Das Training findet nun in 15 Trainingseinheiten (nach Alter, Entwicklung und Leistungsgrad getrennt) statt.

 
 
 2010

Die Sparte Taebo wird um ein Einsteigerkurs und eine eigene Taebo-Kids-Gruppe erweitert

 
 
 2008

Die Mitgliederzahl von 200 Personen ist im zweiten Quartal 2008 überschritten worden.

 
 
 2006

Ein fester Selbstverteidigungskurs wurde, zur Steigerung der Ausbildung für die Kup-Prüfungen, etabliert.

 
 
 2005

Die Mitgliederzahl von 150 Personen ist im ersten Quartal 2005 überschritten worden.

 
 
 2004

Im Herbst wurde eine neue Trainingseinheit *Taebo* eingegliedert.

 
 
 2003

Zum 20jährigen Bestehen wurde eine 4-stündige Abendgala mit 400 Gästen organisiert.

 
 
 2000

Auskopplung der Sparte Taekwondo aus dem Turnverein und Neugründung des eingetragenen Vereins

 
 
 1995

Neugliederung der Sparte, Trennung des sportlichen (Trainerstab) und organisatorischen (Vorstand) Bereiches.

 
 
 1990

Angliederung der nun gewachsenen Gruppe an den Turnverein Gut Heil Lebach e.V. als Sparte *Taekwondo*

 
 
 1988

Übernahme des Traings durch Michael Graf, der nun einen regelmäßigen Trainingsbetrieb (2x wöchentlich) einführt. Im gleichen Jahr wird das Gerda Lichter Gedächtnis Turnier ins Leben gerufen.

 
 
 1987

Tod der Trainerin Gerda Lichter. Das Training wurde übergangweise von verschiedenen Trainer aus der Schule von Jin-Oh Ra geführt.

 
 
 1983

Gründung des Vereins durch Großmeister Jin-Oh Ra. Gerda Lichter betreute die kleine Gruppe als "Außenstelle" der Kampfsportschule von Jin-Oh Ra in Saarbrücken.

 
 

 

Taekwondo Lebach e.V. | info@taekwondo-lebach.de

to Top of Page